62 SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 11 kamen aus dem Saale-Holzland-Kreis zur fünften Schülerwerkstatt ins Schloss Eisenberg. Unter dem Motto „Zukunftsideen für unseren Landkreis“ begannen nach der Vorstellung des Jugendbeirates und Jugendfonds „Holzland€ash“ (www.holzlandcash.de), die ersten Gesprächsrunden im World-Café zu den fünf Themengebieten:

Thema 1: Anders – und das ist gut so!?
Thema 2: Mein fremder Nachbar!?
Thema 3: Schule ist Lehrersache!?
Thema 4: Jugendkultureller Lifestyle
Thema 5: Meine Welt mitgestalten

Am Ende des Tages entstanden folgende Projektideen:

 

  • Tag der Projekte

Ein Tag für Projekte nach Herzenslust der SchülerInnen, soll den Schulalltag abwechslungsreicher gestalten. Es ist angedacht alle Mitschüler auch die „ausgegrenzten“ an das Vorhaben zu beteiligen und zu integrieren.

 

  • Milda is(s)t bunt! Kochen und Kennenlernen

Die Projektidee strebt die Integration von Flüchtlingen an. Während des gemeinsamen Kochens, andere Kulturen kennenlernen, gleichzeitig Vorurteile abzubauen und die Entstehung neuer Freundschaften zu fördern, soll mit diesen Vorhaben erzielt werden.

 

  • Bunter Proben- und Aufenthaltsraum

Die Umgestaltung des Archivs zum Probe- und Aufenthaltsraum der Regelschule Hermsdorf wird dabei beabsichtigt.

 

  • Event-AG

Es soll eine Arbeitsgemeinschaft für die Umsetzung diverser Veranstaltungen auf dem Schulgelände gegründet werden. Damit sollen routinierte Veranstaltungen interessanter und abwechslungsreicher gestaltet werden und weitere Veranstaltungen geben.

 

  • Integrationscafé

Parallel zur Projektidee 2 wird bei diesem Vorhaben die Integration von Flüchtlingen angestrebt. Ein mobiler Treffpunkt zum Kennenlernen und zur Ausführung gemeinsamer Unternehmungen und Aktivitäten wird hier angedacht.

 

  • Dorfbude

Die Dorfbude bietet einen zentralen Treffpunkt im Ort für Austauschmöglichkeiten.

 

  • Kunst für die Mauern. Nicht für die (Wohn)Häuser!

Mit dem Vorhaben wird ein Graffiti-Aktionstag zur Gestaltung der Mauern in Hummelshain erzielt.

 

  • Aktive-Mitgestaltung

In den Regelschulen Kahla und Dorndorf ist eine Sprach-AG angedacht. In Kursen und Austauschprogrammen sollen Fremdsprachen unterrichtet werden.

 

  • Das Hermsdorfer Duo

Eine Kooperation zwischen dem Gymnasium und der Regelschule in Hermsdorf soll aufgebaut werden. Dabei werden Zusammenarbeiten zwischen den AGs angestrebt und das Zusammenwirken durch gemeinsame Veranstaltungen (u.a. Tag der offenen Tür) gestärkt.