Der sogenannte Edelhof war Teil des ehemals größten landwirtschaftlich genutzten Gehöftes in Großbockedra. Seit der Wende stand der gesamte Gebäudekomplex leer. Um dessen Verfall aufzuhalten und gleichzeitig der Abwanderung im ländlichen Raum entgegen zuwirken, wurde ein innovatives Nutzungskonzept erarbeitet. Nach diesem wurde das ehemalige LPG-Verwaltungsgebäude zum modernen Lehrlingswohnheim umgebaut.

Umfangreiche Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen waren hierfür erforderlich. Heute befinden sich eine Unterkunft für auswärtige Lehrlinge und acht weitere Wohnungen im ausgebauten Gebäude. Zudem wurden Technik- und Nebenräume sowie Gemeinschaftsräume eingerichtet. Die Freiraumgestaltung erfolgte unter der Einbeziehung von Freizeitangeboten für die Jugendlichen.

Durch die Schaffung günstiger Rahmenbedingungen mit der Bereitstellung modernen Wohnraums und attraktiver Freizeitmöglichkeiten vor Ort will man jungen Menschen, insbesondere aus dem städtischen Raum und aus anderen Regionen, die Möglichkeit bieten, eine Ausbildung in der hiesigen Landwirtschaft aufzunehmen.

Neben der Bereitstellung von Unterkünften, sollen die Jugendlichen auch in das geistig-kulturelle Leben – insbesondere in die Laienspielgruppe – und in die Dorfgemeinschaft eingebunden werden. Die dadurch entstehende engere Verbundenheit mit der Region soll einer Abwanderung entgegenwirken.

Kontakt: Gemeinde Großbockedra, Bürgermeister Volker Wende, Dorfstraße 45, 07646 Großbockedra, www.huegelland-taeler.de