Dorfwettbewerb: „Unsere Gemeinde macht sich fit für die Zukunft“

in den Themen Energieversorgung – Klimaschutz – Klimafolgenanpassung

Das Saale-Holzland ist geprägt durch wunderschöne Orte sowie ein lebendiges Vereinsleben und aktive Dorfgemeinschaften. Die Menschen gestalten ihre Dörfer aktiv mit, organisieren gemeinsame Feste und schaffen Angebote für Jung und Alt. Das alles macht unsere Orte lebenswert.

Gleichzeitig stehen die Gemeinden vor zahlreichen Herausforderungen unserer Zeit: dem demografischen Wandel, dem Rückgang von Versorgungseinrichtungen sowie den Themen Energieversorgung, Klimaschutz und der Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Patentlösungen gibt es dafür nicht. Gefragt sind passgenaue Ideen für den jeweiligen Ort. Doch wie setzt man sich aktiv und praxisnah mit diesen Themen auseinander, damit aus guten Gedanken konkrete Maßnahmen werden?

Menschengruppe in Workshop Setting

Um Lösungen für die Zukunft zu finden, sind engagierte Bürgerinnen und Bürger gefragt, die ihre Zeit und ihren Ideenreichtum für die Dorfgemeinschaft einbringen oder durch praktisches Anpacken neue Ideen und Projektansätze auf den Weg bringen wollen.

Mit dem Dorfwettbewerb möchte die RAG einen möglichen Einstieg bieten und Gemeinden sowie Dorfgemeinschaften dazu ermutigen, sich aktiv mit Energie, Klimaschutz und Klimafolgenanpassung auseinanderzusetzen. Überzeugen Sie uns mit Ihrem Gestaltungswillen und bewerben Sie sich!

Das ausgewählte Dorf erhält einen moderierten Tag als Impuls, um sich auf den Weg zu machen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind dabei eingeladen, an einer Zukunftswerkstatt oder einem Planspiel teilzunehmen und Ideen für die Zukunft ihres Ortes zu entwickeln, von denen alle profitieren können. Die Werkstatt ist methodisch vielfältig – eine Mischung aus informativen, dialogischen sowie inspirierenden Formaten. Sowohl vor als auch nach dieser „Dorfwerkstatt“ werden Sie intensiv durch das Kümmerer-Team „Veränderung jetzt!“ der RAG begleitet und bei der Umsetzung konkreter Ideen unterstützt.

Ziel ist die Schaffung lebenswerter, vitaler Dörfer, die angepasst an die Bedürfnisse vor Ort flexibel auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren können.

Ansprechpartnerin: Anna Gompelmann, Tel. 036693/230944, a.gompelmann@rag-sh.de

Ablauf

  • Bewerbungsfrist: 31. März 2026
  • Bekanntgabe der Gewinnergemeinde: 30. April 2026
  • Vorbereitung und Durchführung der Dorfwerkstatt: Mai-Juni 2026
  • Anschließend: Umsetzungsbegleitung durch die RAG
Der Dorfwettbewerb findet im Rahmen des LEADER-Projektes „Veränderung jetzt! – Beratungs- und Kümmerer-Team für erneuerbare Energien und Klimaschutz“ der RAG Saale-Holzland e.V. statt.