„Veränderung jetzt! – Beratungs- und Kümmerer-Team für erneuerbare Energien und Klimaschutz“

Unser Leitprojekt im Handlungsfeld 4

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen ganz deutlich, dass nur durch das Verstehen von Zusammenhängen und das Wissen um Rahmenbedingungen Entwicklungserfolge im Handlungsfeld 4 „Gemeinsam für eine resiliente Region“ erreichbar sind. Nachhaltiges Wirtschaften heißt u.a. auch, die vielen Potenziale beispielweise in der Abwärmenutzung, in der Nutzung von biogenen Reststoffen oder der Effizienzsteigerung von elektrischen Anlagen zu erkennen und zu heben. Allerdings brauchen Kommunen und auch Unternehmen Unterstützung bei der Initiierung und Umsetzung solcher komplexen Vorhaben. Deshalb soll mit dem Leitprojekt ein neutrales Beratungs- und Kümmerer-Team aufgebaut werden, welches außerdem Veranstaltungsformate zur Beteiligung und Aktivierung verschiedener Zielgruppen, aber auch zum Diskurs der Themen Klima, Energie und Klimafolgen anregen soll.

Dieses Team soll Unterstützung bei der Akquise unterschiedlicher Drittmittel im Themenbereich erschließen helfen, um gemeinsam mit Kommunen, Unternehmen und Bürger:innen die Ziele des Handlungsfeldes erreichen zu können. Dabei ist es auch wichtig, Investitionsanreize für Pilotprojekte zu leisten, um mit weiteren Beispielen die positiven Auswirkungen untermauern zu können. Ferner soll die Pflege, die Erweiterung und der Austausch in den bestehenden Netzwerken zum Thema Erneuerbare Energien, Bioenergie, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eine weitere Aufgabe im Leitprojekt sein. Durch ein geschärftes Bewusstsein der Menschen können sich so lokale Initiativen und Ideen entwickeln. Überregionale Vernetzung fördert zudem den Transfer von Wissen in die Region sowie über die eigenen Grenzen hinweg.

Das Projekt wurde gemeinschaftlich innerhalb der RAG entwickelt und soll in gemeinsamer Verantwortung umgesetzt werden.

Projektziele

Mit dem Projekt soll das Leitprojekt im HF 4 „Gemeinsam für eine resiliente Region“ maßgeblich umgesetzt werden, u.a. durch:

  • Aufbau eines neutralen Beratungs- und Kümmerer-Teams
  • Förderung interkommunaler Zusammenarbeit
  • Entwicklung von Ideen bzw. Pilotprojekten gemeinsam mit den Akteuren vor Ort und Unterstützung der Umsetzung
  • Anregen eines breiten Diskurses zu den Themen Klima, Energie, Klimafolgen und Nachhaltigkeit
  • Beteiligung und Aktivierung verschiedenster Zielgruppen in dem Themenfeld
  • Anregen zu gemeinsamem Handeln durch Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern
  • über(regionale) Netzwerkarbeit und Wissenstransfer (u.a. in den Themen Erneuerbare Energien, Klimaanpassung und Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Aktuelle Teilprojekte:

Bürgersprechstunde „Energie und Klima“

Mit den Bürgersprechstunde bietet das Projektteam mehrmals im Quartal an verschiedenen Orten im Landkreis offene Termine an, zu denen Bürgerinnen und Bürger sich zu folgenden Themen beraten lassen können.

  • Erneuerbare Energien: Solarenergie, Wärmepumpen, Biomasse & Co. – welche Technik passt zu Ihnen?
  • Klimaschutz im Alltag: Tipps für nachhaltiges Verhalten und klimafreundliche Entscheidungen.
  • Fördermöglichkeiten: Wir helfen beim Finden und Beantragen von staatlichen und regionalen Zuschüssen.
  • Energieeinsparung: Von Dämmung bis Stromsparen – wie Sie Ihr Zuhause effizienter machen.

Kommende Termine unter Veranstaltungen

Zudem können bei Interesse auch individuell Termine mit dem Projektteam vereinbart werden. Kontaktieren Sie uns dafür gerne per Mail oder Telefon.

Bürgermeister-Stammtische

Für die interkommunale Zusammenarbeit und die Unterstützung von Gemeinden in den Themen Klimafolgenanpassung und Klimaschutz werden Austauschs- und Beratungstreffen mit Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen verschiedener Orte organisiert. Ziel ist es gemeinsam die häufig herausfordernden Themen rund um Klimaschutz, Energiewende und Klimafolgenanpassung zu besprechen und bei der Umsetzung von Projekten Unterstützung zu geben.

Dorfwettbewerb

Im Rahmen unseres Projektes wurde ein Dorfwettbewerb ausgerufen, bei dem sich Gemeinden oder Dorfgemeinschaften bis zum 31.03. mit einer Idee zur nachhaltigen Entwicklung in ihrem Ort bewerben können. Vergeben wird eine professionell angeleitete Konzeptwerkstatt, bei der Ideen ausgearbeitet und Projekte konkretisierte werden können. Wir möchten einen Anstoß geben und Unterstützung bieten, um mögliche Veränderungen im eigenen Ort ins Rollen zu bringen. Mehr Infos zum Dorfwettbewerb hier:

BNE-Netzwerk

“Bildung für nachhaltige Entwicklung” möchte nicht nur Wissen zu Natur und Umwelt vermitteln, sondern vor Allem zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen. Es soll die Kompetenz vermittelt werden Zusammenhänge zu verstehen und die eigene Umwelt durch bewusstes Handeln nachhaltig mitzugestalten.

Um in unserem Landkreis BNE weiter zu fördern und fest in der Bildungslandschaft zu verankern wurde ein BNE-Netzwerk gegründet. Verschiedene außerschulische Bildungsakteure möchten durch das Netzwerk gemeinsame Ziele voranbringen, Synergien nutzen und eine größere Reichweite für mehr Nachhaltigkeit schaffen.

Eines der Projekte des BNE-Netzwerks war die Erarbeitung eines gemeinsamen Flyers, der nun fertiggestellt wurde und als Einleger in den Möhrcheheften an Grundschulen im Landkreis verteilt wird. Mehr Infos und den Fyler zum Download hier:

Fördermittelgeber
Europäische Union und Land Thüringen
Fördermittelnehmer
RAG Saale-Holzland e.V.
Projektlaufzeit
04/2025 – 10/2027
Platzhalter Kontakt

Thomas Winkelmann

Projektmitarbeiter

Telefon: +49 36693 2309-44

E-Mail: th.winkelmann@rag-sh.de

Platzhalter Kontakt

Anna Gompelmann

Projektmitarbeiterin

Telefon: +49 36693 2309-44

E-Mail: a.gompelmann@rag-sh.de